Tamara Stein

Tamara Stein – Hundeerziehungsberaterin und Natural Dogmanship Instruktorin in Ausbildung

Da ist sie nun, um Karin in Ihrer Hundeerziehungsberatung zu unterstützen: Tamara Stein

Tamara ist sehr froh, dass sie so viele verschiedene Erziehungsstile ausprobiert hat. Das hat ihr die Möglichkeit eröffnet, sich gut in die Hund-Mensch-Teams hinein zu versetzten und ihnen das nötige Verständnis entgegen zu bringen.

Es ist ihr eine große Freude, ihr Wissen und ihre Erfahrungen weitergeben zu dürfen. Tamara begleitet Euch bei den Welpenkontakten.

Sie freut sich auf Deine Kontaktaufnahme!

Email: stein@rheinische-hundeschule.de – Mobil: 0162 3867756

Über Tamara Stein:

2009 erfüllte sie sich mit dem Einzug eines Dogo Argentino Welpen ihren Kindheitstraum. Lange hatte sie sich bereits mit den Themen Haltung, Zucht und Erziehung beschäftigt. Sie fühlte sich gut vorbereitet und war sich sicher, dass sie ein tolles Team würden.

Der Gegenwind von Freunden und Bekannten, ob es gut wäre sich einen Listenhund anzuschaffen, bestärkte sie nur noch mehr darin, allen zu zeigen, dass auch Hunde solcher Rassen gut erzogen und liebenswert sein können.

Sie ermöglichte ihrem Hund Freilauf wo es nur eben ging und versuchte ihm fleißig alle möglichen Kommandos anzutrainieren. Schnell wuchs in ihr der Frust über den kleinen sturen Welpen, der sich, wenn es darauf ankam, null für ihre Leckerchen und sie interessierte.

So besuchte sie verschiedene Hundeschulen- und Plätze, fand aber weder Antworten auf ihre Fragen, noch zeigten sich Erfolge in der Erziehung ihres Hundes. Ihr Bauch sagte ihr, dass es da noch mehr geben muss als ständig eine Leberwursttube mit sich zu führen.

So stieß sie auf Natural Dogmanship und hatte im ersten Seminar gleich das Gefühl, endlich fundierte Antworten auf all ihre Fragen zu bekommen. Das erste Mal wurde ihr nicht nur gesagt, was sie tun muss um das Verhalten zu beeinflussen, sondern wo dessen Ursprung lag. Ihr wurde bewusst, dass sie immer nur an den Symptomen herumgedoktert und sich nie mit der Ursache beschäftigt hatte.

Dass ihre Beziehung keinesfalls so gut war, wie Tamara sie eingeschätzt hatte und ihr Hund brenzliche Situationen lieber selbst regeln wollte, machte sie erst einmal etwas traurig. Da sie aber gar nicht genug Wissen sammeln konnte, hat sie sich schließlich 2014 zur Ausbildung als Hundeerziehungsberaterin angemeldet und während dieser Ausbildung festgestellt, dass sie auch alle anderen Themen rund um den Hund und viele weitere Hunderassen sehr interessieren und begeistern. Im Laufe der Ausbildung sind dann noch drei weitere erwachsene Hunde eingezogen, von welchen sie wahnsinnig viel lernen durfte.  

Tamara Steins Ausbildung:

Start der Ausbildung im September 2014 – 2017 

  • Entwicklungsphasen des Hundes
  • Pädagogik beim Hund: Lernen und Erziehung
  • Interspezifische & intraspezifische Kommunikation des Hundes
  • Domestikation & Spezialisierung unterschiedlicher Hunderassen
  • Didaktik & Rhetorik
  • Grundlagen der Anatomie und Psychologie des Hundes
  • Zur methodischen Diagnose von Verhaltensproblemen des Hundes
  • Gesprächsführung: Beratungsgespräche sicher und individuell führen
  • Beobachtung an einem Wolfsrudel
  • Soziologie des Canis familiaris (Soziogramm)
  • Beobachtung und Evaluierung des Hundeschzulalltags
  • Praktikum I (Übungssituation der Seminarteilnehmer untereinander)
  • Observation & Interpretation Hund-Mensch anhand von Videoanalyse
  • Zur methodischen Therapie von Verhaltens- u. Beziehungsproblemen des Hundes
  • Neurobiologie & Interspezifische u. intraspezifische Kommunikation des Hundes Teil II
  • Praktikum II ( Übungssituation mit Kunden)
  • HEB Intensiv-Praxistage

Natural Dogmanship Ausbildungs-Seminare:

  • Erläuterung der Erziehungsphilosophie
  • Wie vermittle ich ND
  • Neues Denken für Menschen mit Hund als Prozess
  • Die Korrekte Vermittlung von Theorie und Praxis der Erziehungsphilosophie in Basis- und Aufbauseminaren
  • Stress und Aggression beim Hund
  • Problembewältigung mit ND bei schwierigen Hunden

Fortbildung Juni 2019: 

  • Aggression – Fortbildung mit Dipl. Psych. Robert Mehl u. Jan Nijboer