Revieren Workshop

Anfang Januar trafen wir uns zum „Revieren Workshop“ – systematische Flächensuche.

Wir hatten eine gute Anzahl von Hunden, so dass wir die Zeit sehr effektiv nutzen konnten. Sehr viele Hunde sind nicht optimal, weil dann die Aktionszeit für die einzelnen Teams oft nicht zufriedenstellend ist und bei zu wenigen Hunden können die Hunde es von der Konzentration her kaum leisten, über einen größeren Zeitraum mehrfache Trainingssequenzen zu bekommen.

So waren wir, nach einer Krankmeldung, noch mit 4 Hunden, die erst bei einer kleineren Fläche noch einmal in dieses Thema eingearbeitet wurden. Alle Hunde hatten bereits den Anfang des Revierens gelernt, so dass wir direkt mit der Weiterführung beschäftigt sein konnten.

Im Anschluss suchten die Hunde dann auf größerer Fläche. Man konnte dabei wieder sehen, wie wichtig es ist, den Hunden angemessene Aufgaben zu geben, die sie fordern, nicht unterfordern und auch nicht überfordern.

Alle Hunde hatten eine riesige Freude, so eine anspruchsvolle Aufgabe zu bekommen und endlich ihre Fähigkeiten zeigen zu können.

Selbst ein (auf einige Distanz) flüchtendes Reh konnte Schäferhund Xaiko, der gerade arbeitete, nicht von seiner Aktion mit seinem Menschen abbringen, obwohl er es sehr wohl wahrgenommen hatte.

Es hat mir wieder sehr viel Freude gemacht, zu sehen, wie glücklich die Hunde über diese Aufgabe waren, wie bereits die Beziehung zwischen den Menschen und ihrem Hund gewachsen ist und natürlich auch, wie zufrieden die Menschen nach getaner Arbeit mit ihrem Hund waren.

Unser nächster Workshop hat das Thema „Markieren„. Nähere Infos findest Du, wenn Du dem Link folgst.

Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google